In diesem Jahr fiel der 6. Januar, der hier ein ganz hoher Feiertag ist, auch auf einen Sonntag. Es wurde zwar an diesem Tag Heilig Drei König gefeiert, aber trotzdem wurden die Schulferien einen Tag verlängert und auch die arbeitende Bevölkerung hatte an diesem Tag frei.
Find ich klasse....
Die Olivenernte hat begonnen. Überall sehe ich grüne Netze unter Olivenbäumen liegen. Mit langen Stangen versuchen ganze Familien die Oliven von den Bäumen zu bekommen. Aus den harten, überhaupt nicht schmeckenden Früchten, leckere Oliven zu bekommen ist sehr mühsam. Zuerst wird auf jede Olive eingekloppt. Mit einem Hammer oder einem Stein versucht man jede einzelen Olive zu treffen, damit die Bitterstoffe austreten können. Die geöffneten Oliven werden in Wasser, das mit verschiedenen Kräutern angereichert wird, eingelegt. Diese Mixtur muß alle ein bis zwei Wochen gewechselt werden. Und dann mit ganz viel Glück hat man zu Weihnachtem selbst eineglegte Oliven. Ich wollte das auch einmal ausprobieren, allerdings rät mir jeder davon ab. Zu groß ist die Möglichkeit , das nichts daraus wird.
Dafür habe ich wahnsinnig viel Pesto gemacht. Mein wunderbarer Kräutergarten hat viel Basilikum wachsen lassen. Ich habe Stunden damit verbracht Basilikumblätter klein zu hacken, Pinienkerne anzurösten und im Mörser zu zerstoßen und natürlich Parmesan zu reiben. Mit einem Olivenöl hier von der Insel und viel Frugola zum nieder knien lecker. Für den Winter haben wir genug. Ich habe alles eingefroren.
Nächste Woche hat Clara Geburtstag, sie wird zwölf Jahre alt. Wir haben uns entschieden am playa von benirras zu feiern. Sie hat sieben Mädchen eingeladen, wir werden am Strand picknicken und Spiele spielen die das Alter noch zulassen. Für Clara ein ganz anderer Ort zum Feiern als die Jahre davor. Hoffentlich läßt das Wetter es zu. Im Moment ist richtig Herbst. Es stürmt und geregnet hat es in den letzten Tagen auch. Aber es ist nicht kalt , ich kann noch mit Rock ohne Strumpfhose rumlaufen. Und kommt die Sonne raus reicht ein t-shirt.
Montag war ich noch schwimmen im Meer...
Jetzt kommt Niko bald, ich freu mich sehr. Ich gewöhne mich zwar an die Zeit der Trennung, aber gefallen tut es mir nicht.
Damit ihr uns mal wieder seht, heute mal 2 Bilder von Clara und mir im Sommer...
bis bald
3 Kommentare:
Als ich mit minem Freund Rob den Emergency Economic Stabilization Act of 2008 durchgerabbelt habe, war ich bereit in den Untergrund zu gehen. Jetzt habe ich das Posting mit den Bildern gesehen und komme wohl erst nach Ibiza.
Dabei war Kolumbus gar kein Spanier, sondern Italiäner. Lediglich das Venture-Kapital kam aus Spanien mit dem Europa sich nicht zuletzt die Syphillis eingehandelt hat: Kolumbus' Männer haben es offenbar mit dem Entdecken ganz genau genommen. Übrigens ist Kolumbus mit 14 Jahren von Italien nach Sagres in Portugal gezogen, um dort zur Schule zu gehen, d.h. Clara hat schon zwei Jahre Vorsprung
Hier ist der Song der Woche:
http://www.youtube.com/watch?v=DFsZhw9IMqQ
... We're going to Ibiza, woowww!
Back to the island, wooww!
we're going to have a party, wooow!
in the Meditarraean sea ...
Kommentar veröffentlichen